Suche
  • Dr. Peter Kunz

Die drei Schlüsselaufgaben im Management

Auch im 21.Jahrhundert denken viele Manager immer noch, ihre wichtigste Aufgabe ist das operative Geschäft, also das Alltagsgeschäft sicher zu stellen. Deshalb gefallen sie sich in Feuerwehr- und akuten Problemlösesituationen, anstatt dafür zu sorgen, dass stabile Prozesse mit digtial gestützt in ihrer Organisationseinheit geschaffen werden, die dann zu mehr Transparenz und Verlässlichkeit führen.

1. Operative Aufgaben, das Alltagsgeschäft sollte weitgehend selbständig durch kompetente und fähige Mitarbeiter geleistet werden.


2. Vorrangige Aufgabe des Managers ist, gezielt Veränderungen herbeizuführen, welche die Organisationseinheit zukunftsfähig machen.


3. Damit Aufgabe 1 reibungslos funktioniert müssen Mitarbeiter motiviert und befähigt werden und genauso auf höherwertigere Anforderungen vorbereitet werden.


Wie sieht im Spannungsfeld der drei Schlüsselaufgaben ihre Zeitverteilung aus?

Was wollen Sie reduzieren, was intensivieren?


Aufgabe: Formulieren Sie zwei Aktivitäten um sich in der nächsten Woche stärker vom Alltagsgeschäft lösen zu können.


Viel Freude beim Reflektieren und eine gute Zeit wünscht euch

mit herzlichem Gruß


Peter Kunz










4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen